Der Neukirchner Ortsteilrat lädt ein zur 12. Sitzung am Montag, 19. September 2022, um 18 Uhr im Gemeinderaum, Pfarrhaus Neukirchen, Lerchenberger Straße 22. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich willkommen.

Bei der öffentlichen Sitzung werden folgende Punkte besprochen:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Bestätigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung der Niederschrift über die 11. Sitzung am 13. Juni 2022
  4. Stand Dorferneuerung
  5. Haltestellen L1016
  6. Mitteilungen des Ortsteilbürgermeisters
  7. Anfragen aus dem Ortsteil

Gespräche über Busanbindung in Neukirchen

Hauptthema wird neben der Dorferneuerung die Neukirchner Busanbindung sein. Schon seit Jahren ist eine Umgestaltung der Haltestelle an der Umgehungsstraße L1016 im Gespräch. Die Rede ist u.a. davon, dass sowohl Busse aus Mihla als auch aus Eisenach kommend an der dem Ort zugewandten Straßenseite halten sollen, um das Verkehrsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Im Raum steht nun, im „Gegenzug“ die beiden anderen Haltestellen im Ort – am ehemaligen „Schwan“ und am alten Schulhaus – nicht weiter von Bussen anfahren zu lassen.

Vor allem die Haltestelle am Schulhaus, die von den Grund- und Regelschülern genutzt wird, wird vermutlich für reichlich Gesprächsstoff sorgen – immerhin müssten die Kinder, Jugendlichen und Eltern dann zukünftig einen Schulweg hoch an die Umgehungsstraße in Kauf nehmen.

Der Ortsteilrat freut sich über eine rege Teilnahme an der öffentlichen Sitzung und ist offen für Vorschläge, Anregungen und Diskussionen.