Am 15. Juni 2020 fand ein Ortstermin zum Projekt „Offenes Bücherregal“ Neukirchen mit Frau Büchner als Vertreterin des Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V., Herrn Bopp als Hersteller, Pfarrer Christian Müller, Pascal Felsberg vom Ortsteilrat und Ortsteilbürgermeister Pecher statt. Gerade einmal vier Tage alt war da der Antrag auf Kulturfördermittel des Ortsteilrates an das Kulturamt der Stadt Eisenach.

Die Absprachen der Verantwortlichen sehen vor, dass das geplante Bücherregal um eine Linde herum in der Nähe der Sitzraufe am Spielplatz gebaut werden soll.

Büchertausch für Jung und Alt

Ziel ist es, mit dem Bücherbaum einen Anlaufpunkt für alle Lesebegeisterten zu schaffen. Die städtische Bibliothek wird aus ihrem reichhaltigen Fundus eine Erstausstattung für Jung und Alt zur Verfügung stellen. Zusätzlich können alle Neukirchnerinnen und Neukirchner ihre „ausgelesenen“ Bücher zum Bücherbaum bringen und sich neuen Lesestoff mitnehmen.

Die geschätzten Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 1.000 Euro und werden grundsätzlich vom Förderverein getragen. Natürlich hofft man auf den beantragten städtischen Zuschuss und würde sich auch über Spenden freuen.

Feierliche Eröffnung zum Weltkindertag geplant

Bis das Lese-, Mitnahme- und Tauschvergnügen beginnen kann, geht jedoch noch einige Zeit ins Land. Sollte alles nach Plan verlaufen und die Corona-Auflagen dies nicht verhindern, könnte die feierliche Einweihung möglicherweise am Wochenende des Weltkindertages (20. September 2020), vielleicht sogar im Rahmen eines Kinderfestes, erfolgen. Weitere Informationen dazu werden natürlich auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Text: Pascal Felsberg