Im Zuge umfassender Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Neukirchner Friedhof wurde am Samstag, den 23. März die alte Leichenhalle abgerissen. Das kleine Gebäude wurde in den letzten Jahrzehnten nicht mehr genutzt, stand leer und war marode.

Engagement trotz schlechter Wetterbedingungen

Obwohl das Wetter sich an diesem Tag von nahezu allen erdenklichen Seiten gezeigt hatte, fand sich eine große Gruppe ehrenamtlicher Helfer unterschiedlichster Altersgruppen und Vereine am Friedhof ein, um die alte Leichenhalle gemeinsam abzureißen.

Ortsteilbürgermeister Eckhard Pecher lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Baggerfahrer Nils, den Verantwortlichen der Stadt Eisenach sowie allen Helfern aus dem Ort und bedankte sich für den motivierten Einsatz. Er betonte außerdem, dass Ehrenamt auf diese Weise Spaß mache, die Gemeinschaft stärke und einen sichtbaren Mehrwert schaffe – sowohl für Neukirchen als auch für die Stadt.

Die Reste der maroden Leichenhalle konnten in insgesamt vier Container geladen werden. Weitere Arbeiten am Friedhof sowie auf dem Stöckhof sind für die Zukunft geplant.