Kulturhaus

Das Neukirchner Kulturhaus wurde in den 1970er Jahren in Eigenleistung durch die männlichen Einwohner Neukirchens erbaut. Antreiber und Organisatoren des Projektes waren der damalige Bürgermeister Hugo Beck und der aus Neukirchen stammende Architekt Otto Koch. Für den Bau erhielt der Ort vom Staat Subventionen in Höhe von 80.000 DDR-Mark.

Im November 1976 fand schließlich die erste Feier im Kulturhaus Neukirchen statt. Bis heute sollten viele weitere folgen.

Nachdem das Gebäude über Jahrzehnte hinweg in den Händen unterschiedlicher Pächter war, wurde es 2023 schließlich von der Interessengemeinschaft Kulturhaus Neukirchen übernommen. Das Ziel der IG: Das Kulturhaus als eG und ergänzt durch privates Engagement zukunftsfähig gestalten und zu einem Ort der kulturellen Vielfalt und Begegnung machen.

Wer das Kulturhaus Neukirchen gern für eine private oder öffentliche Veranstaltung mieten möchte, findet alle weiteren Informationen unter www.kulturhaus-neukirchen.de.