Die Kirchengemeinde hat wieder fleißig geplant und versorgt den Neukirchner Eventkalender auch im anstehenden Herbst mit tollen, abwechslungsreichen Veranstaltungen.

Flohmarkt am 14. Oktober

Am Samstag, den 14. Oktober wird im Pfarrhaus gestöbert und gefeilscht – denn es ist Flohmarkt!

Wer selbst ein paar Sachen verkaufen möchte, meldet sich bitte bis zum 12. Oktober persönlich, per Mail an anne.lindemann@ekmd.de oder via Instagram an @neukirchen_im_wartburgland an.

Wichtig: Tische etc. sind selbst mitzubringen. Nicht verkaufte Gegenstände müssen wieder mit nach Hause genommen werden.

Ihr habt nichts zu Verkaufen? Kein Problem, denn auch, wer „nur mal gucken“ (und eventuell auch was kaufen) will, ist herzlich ins Pfarrhaus eingeladen.

Chronikgruppe am 24. Oktober

Neukirchen hat eine sehr aktive Chronikgruppe. Doch die wenigsten wissen, was die fleißigen Chronist:innen schon alles über Neukirchen herausgefunden, gesammelt und dokumentiert haben.

Am 24. Oktober ab 19 Uhr werden sie uns von ihrer Arbeit erzählen und einige Geschichten aus dem Dorfleben zum Besten geben.

Adventsbasteln am 21. November

Bevor das erste Lichtlein brennt, wird im Pfarrhaus bereits die neue Adventsdeko gebastelt. Ein Gläschen Punsch und selbstgemachte Pizza sollen den geselligen Abend abrunden. Alle Materialien werden gestellt, es wird um eine Spende für die entstandenen Unkosten gebeten.

Damit am Ende alle satt und zufrieden nach Hause gehen, sollten sich alle Teilnehmenden bis zum 15. November bei Anne Lindemann oder Christina Müller-Laun anmelden.

Lesung „Die Nachtwanderung“ am 28. November

Die Wunsch, die DDR zu verlassen – ein Fluchtversuch – Haft – getrennt von Ehemann und Kindern. Nach 10 Monaten Haft kaufte die BRD Ilona Soßdorf und ihren Mann frei und noch einmal sechs lange Monate mussten die Eltern auf ein Wiedersehen mit ihren Kindern warten.

Über den Beginn einer langen Odyssee, die mit einer Nachtwanderung begann, schreibt Ilona Soßdorf 2019 ein Buch. Die Kirchengemeinde begrüßt die ehemalige Neukirchnerin am 28. November ab 19 Uhr im Pfarrhaus und freut sich über spannende Erzählungen aus ihrem Buch.

Am Ende besteht die Möglichkeit, ein Exemplar des Buches zu kaufen.

Aufruf zum „lebendigen Adventskalender“

Die Kirchengemeinde möchte auch in diesem Jahr wieder einen „lebendigen Adventskalender“ initiieren, um der stressigen Adventszeit auch etwas Besinnliches und Schönes zu verleihen.

Wer gern ein Türchen gestalten und seinen Hof für besinnliches Beisammensein öffnen möchte, kann sich an Anne Lindemann oder Christina Müller-Laun wenden.