Freiwillige Feuerwehr Neukirchen e.V.

Brand- und Katastrophenschutz für Neukirchen

Die Hauptaufgabe der freiwilligen Feuerwehr Neukirchen umfasst selbstverständlich den Brand- und Katastrophenschutz. Derzeit sind 24 Kameraden der Einsatzabteilung als freiwillige Feuerwehrmänner zur Stelle, wenn ein Notfall eintritt.

Um auch in den kommenden Jahren für schnelle Hilfe vor Ort sorgen zu können, legt der Feuerwehrverein Neukirchen großen Wert auf die Nachwuchsförderung.

Derzeit umfasst die Jugendfeuerwehr 18 junge Kameradinnen und Kameraden im Alter zwischen 6 und 17 Jahren.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen im Februar 2023

Im Überblick:

Feuerwehrverein Neukirchen e.V.

gegründet am: 6. März 1992

aktuelle Mitgliederzahl: 85 (davon 24 Einsatzabteilung, 18 Jugendfeuerwehr, 13 Alters- und Ehrenabteilung, 30 Sonstige)

Ansprechpartner und Kontakt: Vereinsvorsitzender Christian Stein: 0172 5252880, E-Mail: christian.stein@googlemail.com

Facebook: Feuerwehr Neukirchen

Der Feuerwehrvorstand v.l.n.r.: Elias Filler, Jörg Raddau, André Rommel, Jessika Fichtel, Tim Losereith, Sabine Faude, Samuel Schürmann, Pascal Felsberg, René Fichtel, Christian Stein & Aaron Filler

Neuzugänge immer gern gesehen!

Eltern, die ihren Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in Neukirchen bieten wollen, können sich gern an die freiwillige Feuerwehr wenden.

Die Jugendfeuerwehr ist immer an Neuzugängen interessiert, die sich für die Thematik Brandschutz begeistern können.

Alle Kinder ab 6 Jahren können Mitglied der Jugendfeuerwehr werden und an den (altersgerechten) Schulungen sowie verschiedenen Freizeitaktivitäten wie Zeltlagern und Wettkämpfen teilnehmen.

Ansprechpartner: Jugendfeuerwehrwart Elias Filler – Tel.: 0174 2403418; E-Mail: eliasfiller@gmail.com

Die Neukirchner Kinder- und Jugendfeuerwehr im Februar 2023

Kulturelles Engagement

Neben der Einsatzbereitschaft im Ernstfall engagieren sich die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Neukirchen auch gesellschaftlich und tragen maßgeblich zum kulturellen Leben im Ort bei.

Die beiden jährlich stattfindenden Veranstaltungen, die vom Verein organisiert werden, sind:

• das Frühlingsfeuer (eine Woche vor Ostern)
  • das Maienfest (immer zwei Wochen nach Pfingsten)
Darüber hinaus unterstützt der Neukirchner Feuerwehrverein den alljährlichen Adventsmarkt mit Leckereien vom Rost, einer Feuerschale und der Absicherung des Fackellaufs.

Impressionen vom Feuerwehrverein Neukirchen e.V.