Der Morgen des 23. Mai 2024 wird wohl in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen eingehen. Denn an diesem Tag erfolgte der feierliche Spatenstich für ihr neues Gerätehaus auf dem Anger.

Neben Wehrführer René Fichtel und Ortsteilbürgermeister Eckhard Pecher waren auch Bürgermeister Christoph Ihling, Brandoberinspektor Stephan Fischer, Alexandra Reißig vom Fachgebiet Hochbau sowie Lars Siegemund von der Planungsgruppe 91 beim Spatenstich anwesend.

Ortsteilbürgermeister Eckhard Pecher, Alexandra Reißig vom Fachgebiet Hochbau, Bürgermeister Christoph Ihling, Wehrleiter René Fichtel, Brandoberinspektor Stephan Fischer und Lars Siegemund von der Planungsgruppe 91 beim Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Neukirchen

Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses beginnt umgehend

Nun kann der Bau des neuen Feuerwehrhauses mit Platz für zwei Fahrzeuge, Sanitäranlagen, Umkleidekabinen für Männer und Frauen, Lagerraum, Werkstatt und Hausanschlussraum beginnen.

Finanziert wird das Bauwerk überwiegend durch Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm vom Land Thüringen. Den Rest der Kosten übernimmt die Stadt Eisenach.

Ein ausführlicher Bericht mit noch mehr Informationen Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Neukirchen wurde auf www.eisenach.de veröffentlich.

Personelle Stärke und erfolgreiche Jugendarbeit

Dass Neukirchen nach Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses nicht nur eines der modernsten Feuerwehrgebäude im Stadtgebiet aufweist, sondern auch Stützpunkt des Einsatzleitwagens 1 sein wird, begründete Brandoberinspektor Stephan Fischer in erster Linie mit der personellen Stärke der freiwilligen Wehr.

Auch Ortsteilbürgermeister Eckhard Pecher betonte die Einsatzbereitschaft und Wichtigkeit der Neukirchner Kameraden. Außerdem ließ er die sehr gute Jugendarbeit des Vereins nicht unerwähnt, die inzwischen zwei Berufsfeuerwehrmänner hervorgebracht hat.

Wehrführer René Fichtel zeigt sich dankbar und betonte, dass er und seine Kameraden sich außerordentlich auf das neue „Spritzenhaus“ freuen.

Dieses soll voraussichtlich bis August 2025 fertiggestellt werden.