Elf Einsätze, davon acht Sicherungen der Stadtbereitschaft und drei Brände – auf diese Bilanz für das Jahr 2022 blickte die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen Anfang November bei ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Wehrführer René Fichtel betonte in seinem Bericht – krankheitsbedingt vorgetragen von seinem Stellvertreter Pascal Felsberg – außerdem, dass die Wehr im vergangenen Jahr wieder ihre turnusmäßigen Aus- und Weiterbildungen aufnehmen konnte und zahlreiche Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen wurden.

Neben den klassischen Stationen auf dem Weg der freiwilligen Feuerwehrleute rückten 2022 neue Herausforderungen und Anforderungen in den Fokus des Lehrplans. Um auf zukünftige Einsätze auf dem Einsatzleitwagen 1 (kurz: ELW) vorbereitet zu sein, besuchte Kamerad André Rommel die Ausbildung „Grundlagen Führungsunterstützung“ und Kamerad Pascal Felsberg den Lehrgang „Fireboard“ an der Landesfeuerwehrschule Bad Köstritz. Weiterhin macht mit Elias Filler gerade das zweite Mitglied der Einsatzabteilung seinen Führerschein der Klasse C, um das TSF-W fahren zu können. Das Tragkraftspritzenfahrzeug soll der Neukirchner Feuerwehr in den kommenden Jahren übergeben werden.

Eng verbunden mit diesen Maßnahmen sind große räumliche Veränderungen für die freiwillige Feuerwehr Neukirchen. Nachdem im Oktober das alte Gerätehaus abgerissen wurde, ist die Einsatzabteilung nun vorerst in einen Container neben dem Kulturhaus umgezogen, um weiterhin einsatzfähig zu bleiben. In den kommenden Jahren soll nun ein neues Feuerwehrgebäude auf dem Neukirchner Anger gebaut werden.

Dass der Brandschutz in Neukirchen zukünftig nicht nur durch modernisierte Technik und Räumlichkeiten, sondern auch personell gesichert wird, wurde zur Jahreshauptversammlung besonders deutlich, als Josephine Seifert und Martha Hering als angehende Mitglieder in der Einsatzabteilung begrüßt wurden. Wenn sie ihre Truppmannausbildung abgeschlossen haben und volljährig sind, werden sie als erste Frauen in die Neukirchner Einsatzabteilung eintreten. Damit möglichst viele Jugendliche ihrem Beispiel folgen, wird die Ausbildung des Nachwuchses laut Jugendwart Elias Filler auch 2023 weiter konsequent vorangetrieben. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr von Neukirchen umfasst derzeit 27 Mädchen und Jungen.

Doch nicht nur der örtliche Brandschutz war Thema zur Jahreshauptversammlung. Vereinsvorsitzender Christian Stein nutze den Abend auch, um das gemeinnützige Engagement des Feuerwehrvereins zu würdigen. So hat die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen e.V. 2022 nach zweijähriger Corona-Pause und Generationswechsel im Vorstand sowohl ihr Frühlingsfeuer als auch das Maienfest wieder aufleben lassen. Damit leistete sie einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben im Eisenacher Ortsteil.