Am Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023 nahm die Jugendfeuerwehr Neukirchen am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Urwald-Life-Camp auf dem Lauterbacher Harsberg teil.

Neues Mannschaftszelt im Einsatz

Mit insgesamt 23 Kindern und Jugendlichen machten sich die acht Betreuer am Freitag auf den Weg zum Harsberg. Dort wurde das vom Feuerwehrverein neu angeschaffte Mannschaftszelt bezogen.

Nach dem Abendessen fand eine Nachtwanderung statt, welche sich aufgrund der schlechten Wetterlage auf das Gelände der Jugendherberge beschränkte.

Geländelauf & Leckereien vom Rost

Der Samstag begann für unsere Jugend um 9:30 Uhr mit dem Frühstück. Zum Leid der Betreuer wurde die Nacht allerdings schon gegen 6:00 Uhr für beendet erklärt.

Nach einer Stärkung startete unsere Gruppe zum Geländelauf rund um den Harsberg. Auf einer Strecke von knapp fünf Kilometern mussten sieben Stationen bearbeitet werden. Hierbei waren neben dem feuerwehrtechnischen Wissen auch Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt.

Am Abend versorgten uns die Feuerwehren aus Lauterbach und Bischofroda mit Leckereien vom Grill.

Flugshow & Siegerehrung

Der Geländelauf am Samstag hatte seine Spuren hinterlassen, so mussten die Kinder und Jugendlichen am Sonntagmorgen von den Betreuern zum Frühstück geweckt werden.

Anschließend ging es an den Zeltabbau und die Reinigung des Platzes.

Danach durften wir alle die Flugshow der Falknerei am Rennsteig bestaunen – für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen ein aufregendes Highlight.

Den krönende Abschluss bildete die Siegerehrung des Geländelaufes. Hier belegte die Jugend aus Neukirchen den 1. Platz (Altersgruppe 10-18 Jahre) und den 2. Platz (Altersgruppe 6-9 Jahre).

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung des Kreiszeltlagers 2023 und freuen uns schon aufs nächste Mal.

Text & Fotos: Elias Filler, Freiwillige Feuerwehr Neukirchen e.V.