Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen kam es kurz vor dem Jahreswechsel zu einem Einsatz im eigenen Ort. Mit Verwunderung staunten dabei die Bürginnen und Bürger über die zahlreichen Feuerwehrkräfte und Blaulichtfahrzeuge, welche gegen Mittag des 27.12.2021 durch das Dörfchen strömten und dabei Flüssigkeiten aus Druckflaschen auf die Straßen sprühten.

Glücklicherweise war nur eine leichte Ölspur zu beseitigen, welche jedoch die komplette Ortslage betraf. Da sprichwörtlich „viele Hände schnelles Ende“ bedeuten, wurden auch die Wehren aus Stregda und Madelungen alarmiert. Unterstützung kam außerdem durch die Berufsfeuerwehr Eisenach, die drei Sprühgeräten mit Ölbindemittel zur Verfügung stellte.

Nach etwa 45 Minuten war der komplette Ort begangen und die Ölspur entsprechend bekämpft. Hinweise aus der Bevölkerung gegenüber den eingesetzten Kräften brachten zu Tage, dass auch der Nachbarort Berteroda von besagtem Malheur betroffen war. So entschloss man sich kurzerhand, dort ebenfalls noch eine „Dorfrunde“ zu Fuß zu drehen und das Öl zu beseitigen.

Eingesetzte Kräfte und Mittel:

• KLF Thüringen der FF Neukirchen mit fünf Kräften
  • Löschgruppenfahrzeug der FF Stregda mit neun Kräften