Im August fand der diesjährige vergnügliche Ausflug der Jugendfeuerwehr Neukirchen in den BELANTIS Vergnügungspark nach Leipzig statt. Insgesamt nahmen zehn Kinder und Jugendliche sowie vier Betreuer an der Tagestour teil.

Gegen acht Uhr ging die Reise mittels eines Mannschaftstransportwagens der Berufsfeuerwehr sowie zweier privater PKW vom Gerätehaus in Neukirchen los. Pünktlich zur Parkeröffnung erreichte die Gruppe gegen zehn Uhr den Parkplatz des Freizeitparks.

Während die mitgereisten „Großen“ den Park alleine unsicher machen durften und sich lediglich zum gemeinsamen Mittagessen sowie Nachmittagssnack bei den Betreuern einfinden mussten, war dies den jüngeren Parkbesuchern nicht vergönnt.

Doch trotz der „quengelnden“ Aufsichtspersonen flitzten die kleinen Feuerwehrfrauen und -männer gleich los und erklommen die eine oder andere Attraktion.

Hierbei wurde schnell deutlich, dass das Betreuungspersonal rasch Ausfallerscheinungen aufzeigte. Während die Kinder Runde um Runde in Belanitus Rache (Riesenschwungpendel), Drachenflug (Höhenflugturm), Fluch des Pharao (Wasserrutsche), Drachenritt (Achterbahn) oder auf der Santa Maria (Schiffsschaukel) mitnahmen, kämpften die Erwachsen mit sich selbst. Zwangsweise musste meist einer der Betreuer die zahlreichen Fahrten mit absolvieren, doch waren den lebenserfahrenen 35-40ig-jährigen die spektakulären Fahrten meist deutlich im Gesicht abzulesen. Hier gilt der besondere Dank aller Aufsichtspersonen Matthias Felsberg, welcher tatkräftig eine jede Tour begleitete, egal welche Farbe sein Gesicht annahm und somit den Kindern jede Runde ermöglichte. (Mir ist es immer noch ein Rätsel, dass er sein Mittagessen drinnen behalten konnte.)

Kurz vor Parkschluss verließ die Jugendfeuerwehr – glücklicherweise vollzählig – das Gelände wieder und trat die Rückreise an. Unterwegs gab es noch ein Leckerli aus einem Schnellrestaurant und gegen 20.00 Uhr erreichte die Ausflugsgruppe wieder das Gerätehaus in Neukirchen und konnte den wartenden Eltern übergeben werden.

Ob die kleinen Entdecker zu Hause dann allerdings zeitnah ins Bettchen gingen ist nicht überliefert, da der eine oder andere bereits im Fahrzeug die Gelegenheit nutzte und die Rückfahrt schlafend verbrachte, wohl um die Lieblingsattraktion im Traume nochmal zu besuchen.

Der Ausflug wurde durch den Feuerwehrverein Neukirchen getragen, der sich auf die Fahne geschrieben hat, der Jugendfeuerwehr des Ortes auch zukünftig spannende Ausflüge zu ermöglichen.

Text und Bilder: Pascal Felsberg