Chronikgruppe

Die Idee zur Erstellung einer Ortschronik ist mit dem neugewählten Ortschaftsrat im Jahr 2009 entstanden.

Die erste Veranstaltung zu diesem Vorhaben fand am 29.01.2010 im Kulturhaus Neukirchen statt. Hierzu wurden Bilder und Daten gesammelt und für einen Vortrag aufbereitet. Die Resonanz war überaus positiv und das Interesse der Einwohner deutlich zu spüren.

Was folgte, war eine Findungsphase, in der sich die Chronikgruppe überlegte, wie sie weiter vorgehen wollte. Schnell war klar: Die Ortschronik sollte nicht als klassisches Buch gepflegt werden, sondern in Form von einem eigenen EDV-Programm. Dieses hat nämlich den Vorteil, dass man immer wieder neue Erkenntnisse und Dokumente ergänzen kann.

Auch heute, 14 Jahre nach der Gründung der Chronikgruppe, möchte diese modern sein und auch jüngere sowie zukünftige Generationen ansprechen und erreichen. Darum gibt es mittlerweile auch Gedanken und Diskussionen darüber, wie die Neukirchner Ortschronik internettauglich gemacht werden kann.

Um dieses und weitere Themen zu besprechen, trifft sich die Chronikgruppe in der Regel einmal pro Monat. Bei den Treffen werden neueste Erkenntnisse ausgetauscht und neue Aufgaben verteilt.

Im Überblick:

Chronikgruppe Neukirchen

gegründet: 2009

aktuelle Mitgliederzahl: 6

Ansprechpartner: Sune Stegmann

Mitglieder der Chronikgruppe

Sune Stegmann: Sune ist mit ihren akribischen und genauen Nachforschungen bei uns bekannt und wichtig. Sie ist der alten deutschen Schrift kundig und die Übersetzungen liegen in ihrer Hand.

Klaus Graßni: Klaus ist der Fotograf und Verwalter des Bildermaterials. Er ist mit seiner Kamera immer unterwegs.

Gerhard Laun: Gerhard war und ist schon immer im Ort sehr aktiv: Feuerwehr, Ortschaftsrat, Kirchenchor und Kirchenvorstand. Gerhard verschafft der Chronikgruppe Daten und Informationen, die immer wieder überraschend sind.

Hans- Jürgen Michael: Ha-Jü ist Vorstandsvorsitzender der Waldgemeinschaft und seit Kindheit her mit Neukirchen verbunden. Ha- Jü trägt durch Genauigkeit stark zur Chronikerstellung bei.

Gerhard Quentel: Gerhard ist der EDV- Spezialist und arbeitet unermüdlich an der aktuellen Version der Chronik.

Dr. Horst Schodlok: Horst ist der Kopf des 1. EDV- Programms. Er hat immer neue Ideen und Verbesserungsvorschläge. Ohne ihn wäre die Chronik heute nicht das, was sie ist.

Die Chronikgruppe freut sich über Mitstreiter aller Altersgruppen, die Interesse daran haben, die Geschichte unseres Ortes zu erforschen sowie die aktuellen Geschehnisse für die Nachwelt zu dokumentieren.