Erhaltung der örtlichen Himmelfahrtstradition

Die Nab’kerschen Himmelfahrtsbuben sind ein Kollektiv aus 10 Neukirchner Männern, die sich die Erhaltung der örtlichen Himmelfahrtstradition auf die Fahne geschrieben haben.

Die Geschichte der Gruppe begann im Jahr 2017, als sie erstmals nach mehrjähriger Pause wieder ein Fest zum Männertag im Drösseltal veranstalteten. Die Veranstaltung stieß nicht nur in Neukirchen, sondern auch in umliegenden Ortschaften wie Madelungen, Berteroda und Hötzelsroda auf sehr große Resonanz, sodass beschlossen wurde, sie zu wiederholen.

Nachdem die Himmelfahrtsbuben auch 2018 wieder zu Bier und Bratwurst in den „Grund“ luden, wurde das Fest 2019 auf den Stöckhof verlegt. Grund hierfür war, dass die Wege runter ins Drössetal durch anhaltende und starke Regenschauer stark beschädigt und somit unpassierbar wurden.

Zum Engagement der Nab’kerschen Himmelfahrtsbuben gehört nicht nur die Ausrichtung der eigentlichen Veranstaltung. Die Männer haben dem Festplatz im Drösseltal im Laufe der Zeit einen „neuen Anstrich“ verpasst. Dieser umfasst u.a.:

• eine neue, befestigte Feuerstelle
  • neue Sitzgelegenheiten
  • ein überdachtes Feuerholz-Lager

All das steht jedem Gast des Drösseltals zur Verfügung. Bei der Nutzung gilt natürlich: Bitte hinterlasst alles so, wie ihr es vorgefunden habt!

Im Überblick:

gegründet: Anfang 2017