Zur Kirchengemeinde Neukirchen gehören die Orte Neukirchen, Berteroda, Hötzelsroda, Madelungen und Stregda. Sie versteht sich als die Gemeinschaft der Glaubenden, die alle, die zu ihr gehören, stärkt und Orte der Begegnung schafft.

Darüber hinaus möchte die Kirchengemeinde, die aktuell rund 200 Mitglieder zählt, auch in vielfältiger Weise für andere Ortsbewohner da sein – beispielsweise in Form geistlicher und kultureller Veranstaltungen, Lebensbegleitung von der Taufe bis zur Beerdigung und Seelsorge.

Zu den Angeboten und Veranstaltungen der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Neukirchen gehören:

• Wärmestube: jeden Montag von 15.30 – 17.30 Uhr im Pfarrhaus
  • Gottesdienste und Andachten
  • Kinderecke für Kinder ab 6 Jahren
  • Konfirmandenunterricht
  • Gemeindenachmittag
  • Mittwochsgebet
  • Vorträge
  • Besondere Veranstaltungen (Infos im Gemeindebrief)

Derzeit hat die Neukirchner Kirchengemeinde keine feste Pfarrperson und wird von unterschiedlichen Pfarrern und Pastorinnen aus Eisenach betreut. Dies gilt sowohl für Gottesdienste als auch für Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen und Beerdigungen.

Um dennoch eine Verbindung zu den Menschen vor Ort zu haben, finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Außerdem steht das Pfarrhaus jeden Montag zwischen 15.30 und 17.30 Uhr für jeden und jede offen, die ein warmes Wort, einen warmen Tee oder einen tatsächlich geheizten Raum benötigt.

Ansprechperson und Kontakt