Die Interessensgemeinschaft Kulturhaus Neukirchen trat im Herbst 2023 an die Öffentlichkeit, nachdem der ehemalige Betreiber des Gebäudes dieses verlassen hatte. Zweck der IG ist es, das traditionsreiche Neukirchner Kulturhaus durch gemeinschaftliches Engagement zu erhalten und zukunftsfähig umzugestalten. Hierfür ist langfristig geplant, eine eingetragene Genossenschaft (eG) als Betreiber des Kulturhauses zu etablieren und das Gebäude Schritt für Schritt mithilfe eines Fördervereins zu sanieren. Unterstützung erhält die IG unter anderem durch die Stadt Eisenach, die aktiv hinter dem Projekt steht und für den Erhalt des Kulturhauses als eines der letzten großen Veranstaltungsgebäude im städtischen Gebiet kämpft.

Ab sofort kann das Kulturhaus Neukirchen sowohl für private als auch öffentliche Veranstaltungen genutzt werden. Ob diese in der Kneipe, auf dem Saal, inklusive Service, Getränken und Catering oder komplett „in Eigenregie“ durchgeführt werden, kann ganz individuell mit der IG Kulturhaus Neukirchen abgesprochen werden.

Die Kneipe bietet Platz für maximal 40 Personen, auf dem Saal finden ca. 250 Gäste mit Bestuhlung und rund 400 Gäste ohne Bestuhlung Platz.

Perspektivisch soll der Kneipenbetrieb an ausgewählten Tagen wieder aufgenommen werden.

Im Überblick:

Interessensgemeinschaft Kulturhaus Neukirchen

gegründet: 2023

aktuelle Mitgliederzahl: 4

Ansprechpartner: Samuel Schürmann – samuel@kulturhaus-neukirchen.de, 0162 4267835

Miteinander füreinander: Der Gemeinschaftsgedanke der IG

Der Interessensgemeinschaft ist es wichtig, zu betonen, dass ihr Projekt für jedermann offen steht. Alle, die sich dem Kulturhaus Neukirchen verbunden fühlen und sich für dessen Erhalt einsetzen wollen, sind herzlich in der Gemeinschaft willkommen – auch ohne Mitglied der Genossenschaft oder des Vereins zu sein.

Das Leitmotiv des Projektes – Miteinander füreinander – soll den Gemeinschaftsgedanken zusätzlich unterstreichen und alle Interessierten herzlich einladen, ebenfalls aktiv zu werden. Wer sich gern einbringen möchte – sei es bei Arbeitseinsätzen, bei der Ausrichtung von Veranstaltung oder „nur“ durch eine Spende – kann sich gern bei Samuel Schürmann oder einem anderen Mitglied der IG melden.

Mitglieder der IG Kulturhaus Neukirchen

• Samuel Schürmann