Neukirchen ist um eine „Attraktion“ reicher. Neben der Teichkläranlage und unweit vom Sportplatz befindet sich nun ein Vogel- und Fledermausturm, der Unterschlupf für verschiedene Flugtierarten bietet. Vor allem Schwalben, Mauersegler, Sperlinge und Fledermäuse sollen sich in den unterschiedlich großen Behausungen zukünftig wohlfühlen und somit am Rand von Neukirchen ein neues Zuhause finden.

Der Turm ist sieben Meter hoch und wurde am 05. März 2021 aufgestellt. Neben
12 Nestern für Mehlschwalben gibt es weitere Einfluglöcher. Diese können „flexibel“ von anderen Tieren genutzt werden.

Damit die Bewohner des Artenschutzturms lange Freude an ihrer Behausung haben, soll dieser etwa alle zwei Jahre durch den Hersteller gewartet werden. Eine Einbeziehung der Jugendfeuerwehr in diese Aufgabe ist geplant.