Seit Samstag, den 10. Juli 2021 ist Neukirchen um eine Attraktion reicher. Auf dem Stöckhof, unweit vom Spielplatz, finden Bücherfreunde und -freundinnen nun eine Lese-Linde – ein offenes Bücherregal, das zum Tauschen, Stöbern und Schmökern einlädt.

Der „Bücherbaum“ ist ein Projekt des Fördervereins Stadtbibliothek Eisenach e.V. und steht allen Neukirchnerinnen und Neukirchnern zur Verfügung.

Und so funktioniert es:

Wenn das Bücherregal zuhause aus allen Nähten platzt oder der passende Lesestoff für den Urlaub noch fehlt, lohnt sich ab sofort nicht mehr nur ein Gang in die Bücherei, sondern auch auf den Neukirchner Stöckhof!

Hier können Lesebegeisterte zukünftig ganz einfach „ausgelesene“ Bücher vorbei bringen und „neue“ (natürlich ebenfalls schon gelesene) mitnehmen.

Wer keine Bücher tauschen, sondern lediglich abgeben oder mitnehmen will, ist ebenfalls dazu eingeladen, die Lese-Linde zu nutzen. Wichtig ist hierbei eine gewisse Verhältnismäßigkeit, sodass immer eine angenehme Auswahl an Lektüre in dem offenen Bücherregal zu finden ist.

Das heißt auch: Bitte nicht zig Bücher vorbei bringen und diese in den Schrank quetschen!

Außerdem sollte immer darauf geachtet werden, dass sich die Bücher, die vorbei gebracht werden, in einem guten Zustand befinden und nicht beispielsweise verdreckt oder zerrissen sind.

Diese einfachen Verhaltensregeln tragen hoffentlich dazu bei, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Dorfes sowie seine Gäste lange an der Lese-Linde erfreuen können.