Einige Bürger aus Neukirchen wollen ihr Kulturhaus unbedingt erhalten. Doch wie lässt sich ein so großes Objekt in der dörflichen Region zukünftig betreiben?

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) Kulturhaus Neukirchen und die Stadt Eisenach haben sich auf den Weg gemacht und im Bergdörfchen Steinbach bei Bad Liebenstein bei der dortigen Genossenschaft „Grüner Baum“ fachkundige Unterstützer gewonnen.

Die Idee der Gründung einer Genossenschaft als neues Betreibermodell, stellen die Interessengemeinschaft und die Stadt Eisenach nun am 2. September 2023 ab 17 Uhr im Kulturhaus Neukirchen (Hötzelsrodaer Straße 2) vor.

Eingeladen sind alle, die sich für diese Idee begeistern und das Projekt kennenlernen wollen. Neben kurzen Vorträgen wird es viele Gelegenheiten geben, in geselliger Runde miteinander ins Gespräch zu kommen. Jeder, der sich aktiv an der zukunftsfähigen Entwicklung des Kulturhauses beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.

Der Erhalt des Kulturhauses mit seinem großen Saal für private Feiern und öffentliche Veranstaltungen ist nicht nur für den Eisenacher Ortsteil von Bedeutung, sondern auch für die gesamte Region. Ähnliche Objekte sucht man rund um Eisenach aktuell vergeblich.

Das Programm am 2. September 2023

ab 16.30 Uhr: Einlass

17.00 Uhr: Begrüßung – Die IG Kulturhaus Neukirchen stellt sich vor

17.15 Uhr: Standpunkt und Impuls Stadt Eisenach

17.30 Uhr: Chronik und Geschichte des Kulturhauses

17.45 Uhr: Wie funktioniert das Betreibermodell in Steinbach? – Dr. Michael Brodführer, Bürgermeister der Stadt Bad Liebenstein

18.15 Uhr: Ausblick und Pläne – IG Kulturhaus Neukirchen

18.30 Uhr: geselliges Beisammensein umrahmt von den Stregdaer Musikanten

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.