Nach Monaten und Jahren des Wartens ist es nun endlich soweit: die ersten Maßnahmen zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Neukirchen haben begonnen. Am 04. Oktober 2023 starteten die Abrissarbeiten der maroden Garage neben dem Kulturhaus.

Abriss der alten Garage am Kulturhaus

Übergangslösung für die Einsatzabteilung

Der Zusammenhang der beiden Projekte ist schnell erklärt: An der Stelle der Garage soll zeitnah ein beheizbarer Container platziert werden, in welchem sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neukirchen wohl die kommenden zwei Jahre bei Einsätzen rüsten wird. Zudem wird daneben ein verschließbarer provisorischer Carport entstehen, um das Kleinlöschfahrzeug (KLF-Th) der Ortswehr zu beherbergen.

Im laufenden Jahr rückten die Einsatzkräfte bisher 26 mal aus. Diese Zahl unterstreicht die Notwendigkeit des aufrechtzuerhaltenden Brandschutzes.

Die Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Neukirchen e.V.

„Lebewohl, altes Gerätehaus“

Ab der 41. Kalenderwoche sollen schließlich die Abrissarbeiten am alten Gerätehaus beginnen, sodass noch in diesem Jahr die Versorgungsleitungen, welche über den bisherigen Anger verlaufen, neu verlegt werden können.

Im kommenden Jahr wird das neue Haus planmäßig seine äußere Hülle erhalten und zum modernsten Feuerwehrobjekt in Eisenach „heranwachsen“. Abriss und Neubau werden im Rahmen der Dorferneuerung und -entwicklung gefördert.

Das modernste Feuerwehrobjekt von Eisenach in Neukirchen

Der Standort Neukirchen wird nach Fertigstellung – wohl im Verlauf des Jahres 2025 – über zwei Stellplätze für Einsatzfahrzeuge, Umkleideräume für die Einsatzabteilung sowie Duschen und Toiletten verfügen – Dinge, welche über 30 Jahre nach der Widervereinigung selbstverständlich, doch für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Eisenach-Neukirchen im alten Gerätehaus bis dato ein Fremdwort waren.

Aufwertung der Einsatzfähigkeiten der Neukirchner Einsatzkräfte

Die Einsatzabteilung Neukirchen stellt für die Feuerwehren der Stadt Eisenach die Führungsunterstützungskomponente und besetzt zukünftig den Einsatzleitwagen 1, welcher derzeit noch am Standort der Berufsfeuerwehr und künftig in Neukirchen stehen wird.

Zudem wird auch für das KLF-Th wieder ein Stellplatz zur Verfügung stehen, um den örtlichen Brandschutz abzusichern. Auch hier steht mittelfristig eine Erneuerung an. Perspektivisch soll das beinahe 30 Jahre alte Fahrzeug durch ein neu zu beschaffendes und wesentlich leistungsfähigeres Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W) ersetzt werden, welches eine erhebliche Aufwertung der Einsatzfähigkeiten der Neukirchner Einsatzkräfte mit sich bringen wird.