Am Wochenende vom 19. bis 21. August 2022 veranstalteten die Jugendfeuerwehren aus Stregda und Neukirchen ein Zeltlager auf dem Sportplatz in Ütteroda.

Tag 1: Rätselspaß, Lager beziehen und Nachtwanderung

Am Freitag machten sich die 27 Kinder, Jugendlichen und Betreuer auf, um vom Gerätehaus Stregda zum Sportplatz nach Ütteroda zu wandern. Auf halber Strecke gab es die erste Verschnaufpause: Hier war eine knifflige Rätselaufgabe zu lösen, um an die Zeltlagershirts in der Schatztruhe zu gelangen. Bewaffnet mit den neuen T-Shirts ging es nun auf zur letzten Etappe der Wanderung.

Als das Ziel erreicht war, stand Schlafplätze beziehen auf dem Plan und nach so einer Wanderung schmeckte das selbst gekochte Abendessen natürlich doppelt so gut.

Zum Abschluss des Tages wurde noch eine Nachtwanderung unternommen.  Hierbei sollten Puzzleteile gesucht werden, um sie nach der Wanderung zu einem Bild zusammenzusetzen. Auch diese Aufgabe meisterten die Kinder und Jugendlichen mit Bravour.

Tag 2: Freibad, Feuerwehr Mihla und Lagerfeuer

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen begab sich die Gruppe ins Mihlaer Freibad. Das Highlight des Tages war die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Mihla. Nach dem Grillen am Abend ließen die Kinder und Jugendlichen den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Tag 3: Frühstück und Abreise

Der Sonntag startete wieder mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend ging es ans Einpacken der Schlafsachen und Zelte.

Wir hatten alle Spaß und freuen uns aufs nächste Jahr!

Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen e.V. bedankt sich recht herzlich bei dem Sportverein SG Ütteroda-Neukirchen e.V., der Ortsteilbürgermeisterin Frau König, der Bäckerei Eichholz, der Freiwilligen Feuerwehr Mihla und dem Feuerwehrverein Stregda.

Bilder und Text: Elias Filler (Jugendfeuerwehrwart)