Begradigung vom Weg von Neukirchen ins Drösseltal

Am Samstag, den 27. Juni, haben rund zehn fleißige Helfer dafür gesorgt, dass der Weg von Neukirchen runter ins Drösseltal endlich wieder richtig begehbar ist. Initiator des Arbeitseinsatzes war der Heimatverein. Finanzielle Unterstützung erhielt er vom Ortsteilrat und von der BOREAS Energie GmbH, die die Betreiberin des Windparks bei Neukirchen ist.

Weg nach starken Regenfällen wieder begeh- und befahrbar

Nachdem der Weg runter in den „Grund“ in den letzten Monaten mehrfach von starken Regenfällen ausgespült wurde und zuletzt kaum noch begeh-, geschweige denn befahrbar war, erstrahlt er nun regelrecht im neuen Glanz.

Die ausgespülten Rinnen wurden mit Schotter ausgeglichen, Frostschutzmittel und eingelassene Querrinnen zum Ablaufen zukünftiger Regenmengen sorgen dafür, dass der Weg hoffentlich lang im jetzigen Zustand bleibt.

Da der Schotterweg vollständig mit einer Rüttelplatte befestigt wurde, ist er nun auch wieder für Kinderwagen und Fahrräder geeignet. Eine vollständige Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer und Rollatoren kann jedoch nicht gewährleistet werden.

Teich entschlammt und Madel-Durchfahrt freigelegt

Da für die Begradigung des Weges sowieso ein Bagger ins Drösseltal gefahren wurde, nutzten die Helfer die Gelegenheit gleich, um den Teich zu entschlammen und die benachbarte Durchfahrt der Madel freizulegen.

Das Drösseltal lädt nun wieder zum Spazieren und Verweilen ein.

Fotos: Christian Faude