Die Dorferneuerung von Neukirchen ist ein Förderschwerpunkt von 2018 – 2022 für kommunale und private Vorhaben innerhalb des Ortes. Einige Maßnahmen – beispielsweise der Abriss des alten „Fuchsbaus“ – konnten im Rahmen des Programms bereits umgesetzt werden. Andere sind für die kommenden Monate und Jahre geplant.

Was genau geplant ist, soll nachfolgend einmal genauer beleuchtet werden.

1. Ortszentrum mit Schulhaus, Feuerwehrgerätehaus und Außenanlagen

Die umfassende Neugestaltung des Neukirchner Ortszentrums gilt als Leitprojekt der Dorferneuerung und ist deshalb auch das aufwändigste. Der aktuelle Zeitplan für die schrittweisen Sanierungen und Umgestaltungen basiert auf der konzeptionellen „Teilbereichplanung Ortsmitte 2020“ und sieht wie folgt aus:

• 2021: 1. Bauabschnitt Sanierung des ehemaligen Schulhauses und Lehrerwohnhauses (Rohbau)

• 2022: 2. Bauabschnitt Sanierung des ehemaligen Schulhauses und Lehrerwohnhauses (Innenausbau / Haustechnik)

• 2023: Abbruch vom Nebengebäude, Sanierung der Fassade, teilweise Freiflächengestaltung

• 2024: 1. Bauabschnitt Feuerwehrgebäude (Abbruch / Rohbau)

• 2025: 2. Bauabschnitt Feuerwehrgebäude (Innenausbau / Haustechnik)

• 2026: Straßenraum- und Platzgestaltung

Der Gebäudekomplex Schulhaus/Lehrergebäude von der Hohenlohestraße betrachtet

Details zu alter Schule und zum ehemaligen Lehrerwohnhaus

Der Gebäudekomplex aus alter Schule und Lehrerwohnhaus soll einer umfassenden Sanierung und Neugestaltung unterzogen werden. In einem ersten Schritt soll eine Verbindung zwischen beiden Gebäudeteilen hergestellt werden.

Der große Raum im Untergeschoss der alten Schule (ehemaliger Konsum) soll zu einem barrierefreien Bürger- und Multifunktionsraum umgestaltet werden. Hier sollen zukünftig auch Wahlen durchgeführt werden. Außerdem sind ein Raum für Kinder und Jugendliche, ein Büro für den Ortsteilbürgermeister, sanitäre Anlagen und eine Teeküche geplant.

Im Obergeschoss sollen ein Schulungsraum für die Einsatzabteilung der Feuerwehr sowie Räumlichkeiten für die Chronikgruppe entstehen. Außerdem werden auch hier Toiletten und eine Teeküche eingerichtet.

Details zum Gebäude der freiwilligen Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Neukirchen soll als wichtiger „Ankernutzer“ in der Ortsmittel ein neues Gebäude erhalten. Der eingeschossige Bau soll nicht nur Platz für Fahrzeug und Gerätschaften bieten, sondern auch Umkleidekabinen und sanitäre Anlagen.

Die geplante Bebauung soll entlang der Hohenlohe- und Kirchstraße auf dem Anger erfolgen.

Details zum Ortsbild, zu Freiflächen, Straßen und Teichen

Um ein stimmiges und ansprechendes Gesamtbild im Neukirchner Ortskern zu erschaffen, sind neben den Gebäudearbeiten auch Veränderungen an Freiflächen, Straßen und den Teichen geplant. Hierdurch soll eine Nutzungsvielfalt in der Dorfmitte entstehen, die alle Altersgruppen anspricht.

Ziele der Dorfinnenentwicklung sind unter anderem die Verbesserung des Ortsbildes in Verbindung mit der unter Denkmalschutz stehenden Kirche sowie die Schaffung neuer Treffpunkte und Erholungsorte. Im Zuge der ansprechenden Freiraumgestaltung sind Bepflanzungen, neue Sitzmöglichkeiten und Parkplätze geplant.

Eine wünschenswerte Verbindung zwischen Pferde- und Fischteich ist abhängig von der weiteren Entwicklung einer privaten Brache. Der Straßenausbau hängt unter anderem von dem notwendigen Kanalausbau ab.

Erholungsorte und Treffpunkte wie diesen soll es zukünftig noch mehr im Ortskern geben

2. Friedhof und Stöckhof

Die Planungsleistungen für die Umgestaltung von Stöckhof und Friedhof sollen voraussichtlich noch 2020 ausgeschrieben werden.

Anschließend werden die Mitglieder des Dorferneuerungsbeirates, des Ortsteilrates und Vereinsvorstände in sogenannten „Planungswerkstätten“ beteiligt.

Auch der Stöckhof und der Neukirchner Friedhof sollen im Zuge der Dorferneuerung umgestaltet werden

3. Die Pfalzgasse

Um einen barrierefreien und sicheren Zugang zu den Haltestellen und somit zum ÖPNV an der L 1016 („Umgehungsstraße“) zu gewährleisten, soll die Pfalzgasse – der schmale Weg, der von der Hohenlohestraße abgeht – entsprechend ausgebaut werden. Besonderes Augenmerk bei diesem Projekt liegt auf einer Verbesserung der Beleuchtungssituation

Das Vorhaben wurde beantragt, soll jedoch zusammen mit dem Ausbau der Bushaltestellen beplant werden.

4. private Projekte

Im Rahmen der Dorferneuerung sind nicht nur „allgemeine“ Veränderungen geplant, auch private Projekte der Dorfbewohner können hierdurch unterstützt werden.  Noch bis 2022 können Fördermittel für private Baumaßnahmen beantragt werden. Der Antragsstichtag ist jeweils der 15. Januar.

Interessenten können sich gern von der Ansprechpartnerin, der Architektin Frau Michler (036458/30706 bzw. 0163/6424214) informieren und beraten lassen. Auch Ortsteilbürgermeister Eckhard Pecher steht für Informationen zur Verfügung.