om 20. bis 22. September 2024 wird in Neukirchen Kirmes gefeiert. Das Wochenendprogramm ist abwechslungsreich und hält für jeden etwas Passendes bereit.

Kirmesfreitag, 20. September

Los geht es am Freitag, den 20. September. Um 17.00 Uhr wird die Kirmes vor dem Kulturhaus angeblasen. Anschließend sorgen die Falkner Musikanten in der Kneipe für allerbeste Kirmesstimmung. Der Eintritt ist frei.

Wer im Anschluss Lust hat, noch weiterzufeiern, kann das ab 21 Uhr im Festzelt auf dem Stöckhof tun. Denn dann beginnen die Beats of Newchurch, eine Tanzveranstaltung, die sich vor allem an das junge Publikum richtet. An den Decks stehen Fux und Hase, die Lost Boys, Moser und Emilio Wietschel.

Kirmessamstag, 21. September

Der Samstag steht zunächst einmal ganz im Zeichen des Umspiels. Ab 9.00 Uhr schweben klassische Kirmesklänge, präsentiert von den Stregdaer Musikanten durchs Dorf. Die Kirmesgesellschaft beehrt Sponsoren, wichtige „Amtsinhaber“ und die Familien ortsansässiger Kirmesbräute mit einem Ständchen und versteht es dabei ausgezeichnet, ganz Neukirchen in Partylaune zu versetzen.

Das ist auch gut so, denn um 20.00 Uhr beginnt schließlich der Tanz mit der Liveband XChange.

Kirmessonntag, 22. September

Nach einem fulminanten Abend startet der Sonntag eher andächtig. Beim Kirmesgottesdienst in der St. Ulrich-Kirche wird um 9.00 Uhr an die traditionelle Bedeutung des Kirchweihfestes erinnert. Hierzu sind alle Dorfbewohnerinnen und -bewohner recht herzlich eingeladen.

Der anschließende Frühschoppen beginnt schließlich um 10.00 Uhr. Für die musikalische Untermalung sorgen abermals die Falkner Musikanten. Für ein zünftiges Mittagessen ist gesorgt.

14.00 Uhr fällt dann der Startschuss für die Kinderkirmes. Nachdem Kirmesgesellschaft, Kinderkirmesgesellschaft und Musikanten einmal durchs Dorf gezogen sind, sorgt der Landmusikant dafür, dass auch die kleinsten Kirmes-Fans auf ihre Kosten kommen.

Gegen 18.00 Uhr nähert sich die Kirmes mit dem Eintreffen der Bettelmänner ihrem Ende.